Motivationsbrief von Christian UDE

An die

Ortsverein-, Kreisverbands- und Unterbezirksvorsitzenden der BayernSPD Landesvorstand und Bezirksvorstände der BayernSPD
Bundestags-, Landtags- und Europaabgeordneten der BayernSPD Kandidatinnen und Kandidaten für Landtag und Bundestag

GENAU JETZT – Ärmel aufkrempeln!

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Zeit der Entspannung und Erholung ist auch schon wieder vorbei, jetzt heißt es: Ärmel aufkrempeln für unser politisches Projekt 2013, in Bayern wie im Bund. Die guten Arbeitsmarktdaten zu Jahresbeginn ändern nichts daran, dass das sozialdemokratische Projekt notwendiger denn je ist:

Die Entfesselung der Finanzmärkte beutelt nach wie vor Europa und die Welt¬wirtschaft, die marktradikalen Heilslehren haben in die Irre geführt. Regulierung und Kontrolle der Bankenwelt sind die Gebote der Stunde.

Reich und Arm driften in alarmierender Weise auseinander, nur eine Politik des sozialen Ausgleichs und Zusammenhalts kann den sozialen Frieden bewahren, der nicht nur eine unverzichtbare Voraussetzung des wirtschaftlichen Erfolgs, sondern auch der Lebensqualität sämtlicher gesellschaftlichen Gruppen (auch der besser gestellten!) ist.
Europa braucht eine Stärkung seiner demokratischen Verfahren und Institutionen, keine populistische Stimmungsmache und keine Entsolidarisierung zwischen den Völkern. Im vergangenen Sommer habe ich es so formuliert: Wir müssen europäische Missstände bekämpfen, nicht europäische Völker!

Bayern hat unbestreitbare Vorzüge, die wir bewahren wollen, aber es ist kein Land im Gleichgewicht. Es muss mehr geschehen, um die Bildungschancen gerechter zu verteilen.